Unsere Modelle

BACCHUS von Keiro

Nachdem meine PC6 auf den Sommer wartet, muss noch was für den Winter auf den Tisch.
Vom Bacchus, wusste ich schon länger. Kurt Eich der Konstrukteur des Bacchus, fräst schon 2 Jahre für uns die Apollon13, die an Baukursen eingesetzt werden. Somit war klar, dass der Frässatz sofort bestellt wird, sobald FMT endlich den Bericht veröffentlicht.
Der Frässatz ist wie erwartet, sauber gefräst, meist aus Sperrholz gute Qualität. Die 2 A0 Zeichnungen sind übersichtlich und haben zusätzlich 3D Ansichten. Die Bauanleitung ist reich bebildert, kurz und knapp, aber klar gehalten. Aus der Stückliste können einfach, die noch fehlenden Teile entnommen und besorgt werden. Auffallend, und Typisch für Kurt es sind keine exotischen Masse oder Materialien dabei, ausser den 4 Kohlenrohren für den Rumpf ! Somit kann sogar im Migros eingekauft werden. Bin mal gespannt, wie das wird. Weil ich kein Blei mag habe ich den Motor vor den Motorträger gebaut und eine Turboprop Nase gebaut. Zusätzlich versuche ich mich mal mit den Ski Marke Eigenbau.

ERSTFLUG

Die Skier konnten voll überzeugen. Auf dem harten Schnee, war der Bacchus sehr gut steuerbar und ging nach einer kleinen Korrektur vom Seitenruder  gerade aus. Auch im Flug störte er nicht, weder im Langsamflug, noch im Schnellflug.Die Flugeigenschaften des Bacchus sind sehr gut und ausgewogen. Nach der halben Piste stieg er gutmütig weg. Ist auf allen Rudern direkt und präzise zu steuern und hat exzellente Langsamflugeigenschaften. Ein richtiger Trainer  eben. Von den Trainern, die ich bis jetzt flog der Beste. Der Antrieb brachte vom Gefühl her nicht ganz das, was ich berechnet habe. Werde, wenn’s Wärmer ist, mal den Unilog mitnehmen. Also Jungs und Mädels. Der Bacchus ist sehr empfehlenswert!!!! Ich gehe jetzt einen Schluck Glühwein trinken.

NEUE MOTORISIERUNG

Mit dem Dymond HQ-3650 an 4S1P dreht der 12*6 APC mit 9000 Umin bei 37A an 15V. Dies entspricht nicht ganz den  theoretischen Werten.

Spannweite: 1800mm
Länge: 1380mm
Gewicht: ca.2800gr
Flächenbelastung: 57gr/dm2
Profil: unbekannt
Antrieb:

Dymond 4260 LIPO 4S1P 3200mAh Propeller 15*8

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Motor, Quer, Schleppkupplung, Heckrad

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 31.12.2009
Bauzeit: nicht aufgenommen
Preis: 149 CHF (Bausatz)