Unsere Modelle

Lento XP Bauplanmodell

Dieses Modell war im Jahr 2004 eine Bauplanbeilage der Zeitschrift FMT. Das Modell hat mich, wie schon sein Vorgänger, sofort fasziniert. In mühsamer Handarbeit habe ich jedes Einzelteil des Bauplans nachgebaut. Eine Fräse hatten wir da noch nicht zur Verfügung. Als Motor kam der erste BL-Motor in meinem Sortiment zum Einsatz. Die Leitwerke waren beim bespannen eine Herausforderung. Dadurch dass die Holzstärke nur 2mm betragen hat, war alles sehr labil und hat sich entsprechend verzogen. Auch die Tragfläche bekam erst durch die Bespannung genügend Festigkeit. Gleichzeitig war das Foliendesign etwas schwierig. Für die Räder habe ich im Baumarkt günstige Alternativen gesucht und gefunden. Diese mussten dann aber noch entsprechend nachbearbeitet werden. Alles in allem gingen bis zum fertigen Modell einige Stunden drauf. Genau weiss ich es nicht mehr, aber ich schätze so um die 60 Stunden waren es schon. Es hat sich aber gelohnt, wie ich finde.

Erstflug

Der Erstflug ging unspektakulär von statten. Das Modell fliegt gut. Natürlich ist die Präzision nicht mit einem Kunstflugmodell vergleichbar, aber als Spassmodel ist es gut geeignet. Die Motorisierung ist optimal. Mit dem Akku von 1300mA sind Flugzeiten von 12 Minuten die Regel.  

Fazit

Durch das niedrige Gewicht ist die Windanfälligkeit schon gegeben. Auf alle Fälle war der Lento XP ein paar Jahre immer wieder dabei wenn ich auf den Platz gegangen bin. Auch härtere Landung waren durch die kleine Masse relativ unproblematisch. Und wenn doch mal etwas gebrochen ist, konnte es mit Kleber und Leim wieder repariert werden.

Eigentlich existiert er noch, er müsste nur wieder in Schuss gebracht werden – vielleicht habe ich wieder mal Zeit dazu…

Spannweite: 820mm
Länge: 760mm
Gewicht: ca.420gr
Flächenbelastung: 26gr/dm2
Profil: unbekannt
Antrieb:

HET (irgendwas) LIPO 3S1P 4000mAh Propeller 8×3.8 SF

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Quer, Motor

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 16.1.2004
Bauzeit: 60-70 Std
Preis: