Unsere Modelle

Libelle Evo V2 von Höllein

Höllein steht für „Made in Germany Qualitäts-Bausätze“. Wir können das nur bestätigen. Die Libelle war lange Jahre unser Flieger für unsere Baukurse. Entsprechend müsste n wir sofort nach Erscheinen eine der neuen Libellen haben. Dies in der Hoffnung den Apollon13 mit einer Libelle vom Höllein zu ersetzten.


Nach wenigen Tagen war die Libelle bei uns und ja, es ist wieder ein Bausatz in bester Qualität. Dies zeigt sich im einwandfreien Holz, mehrfarbigem Bauplan mit übersichtlichen Detailzeichnungen und Stückliste und Bauanleitung mit sauberen Baubildern. Der Bau geht mehr als zügig voran. Nach 3 Abenden a 2.5 Stunden ist der Rohbau erledigt. Da ich den Fotoapparat zu hause liegen lies, habe ich nicht mal Fotos vom Bau.  Die Bauanleitung ist knapp, aber reicht völlig aus. Was auch wichtig ist Sie stimmt.


Fliegerisch ist die Libelle keine Herausforderung. Die gewählte Motorisierung passt gut und ermöglicht sichere Aufstiege. Aufwindblasen zeigt das Modell schön an und nutzt diese auch. Auf das Seitensteuer reagiert die Libelle sehr agil und kippt sofort in eine Kurve. Für meinen Geschmack fast schon zu heftig. Aber absolut sehr gut beherrschbar.


Die Bremsen habe ich nicht so hinbekommen, wie diese geplant waren. Die verbleibende Ausschlag reicht jedoch mehr als genug, um den guten Gleiter sicher zu Boden zu bringen. Vollausschlag ist gar nicht gewünscht, da das Modell dann schon fast wie ein Stein zu Boden geht. Für den Wettbewerbseinsatz sicher von Vorteil. Für meine Landungen auf dem Platz genügen 10-20° Anstellung vollauf.

Beim Transportieren zeigte sich eine kleine Schwachstelle. Das Seitenruder brach ab, hier empfehlen wir eine kleine Verstärkung, wie auf dem Bild.


Danke für den tollen Flieger.

Spannweite: 1780mm
Länge: 1100mm
Gewicht: ca. 600gr
Flächenbelastung: 2gr / 30dm2
Profil: AG35
Antrieb:

Dymond 2826, LIPO 3S1P 2200mAh, Klapppropeller 9*5

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Motor, Bremsklappen

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 1.4.2014
Bauzeit: 15 Std.
Preis: CHF 110