Unsere Modelle

ASW24 von FVK Modell

Die ASW24 ist ein Fertigmodell, in hervorragender Qualität. Für mich enttäuschend war eigentlich nur, dass die mitgelieferten Ruderscharniere in schwarz geliefert wurden und dass der Bowdenzug für das Seitenruder nicht mitgeliefert wurde. Dafür ist die Ansteuerung des Höhenruders vorbildlich. Dadurch, dass 2 Röhrchen inneinander geführt sind ist die Höhenruderanlenkung ohne Spiel und trotz der kleinen Radien leichtgängig. In die Flügel habe ich 9mm Servos eingebaut, dadurch sind die mitgelieferten Abdeckenden unnötig und die Servos können mit Folie zugedeckt werden.

Um den Schwerpunk an die richtige Stelle zu bringen, war trotz des schweren Akkus noch ziemlich Blei nötig. So kahm ich bei weiten nicht auf die erhofften 500 gr. sondern auf 600 gr.

Fliegen

Nach einem kleinen Testwurf ging die kleine ASW an den Gummi. Den Starthaken habe ich 2 cm vor den Schwerpunkt gesetzt. Der erste Start funktioniert noch nicht so gut. Bei den weiteren Starts habe ich dann nicht versucht mit meiner Steuerung der Natur ins Werk zu pfuschen und siehe da der Flieger ging mit leichter Korrektur mit Seitenruder schnurgerade in eine sehr schöne Höhe. Thermik gab es keine, wollte ich aber auch nicht wirklich. Mit schnellen Überflügen pfiff der kleine wie ein grosser und auch das Flugbild ist schlicht einmalig. Einen Moment hatte ich wirklich das Gefühl, dass da ein 2.5 m Segler zu mir fliegt. Bin mal gespannt wie er sich am Hang macht.

Spannweite: 1630 mm
Länge: 750 mm
Gewicht: 600 gr
Flächenbelastung: 30 gr/dm2
Profil: MH32
Antrieb:

keinen

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Quer

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 22.5.2004
Bauzeit: 5 Std
Preis: 200 CHF