Unsere Modelle

Callistic Decker Planes

Wie nicht anders von AFF zu erwarten ist der Baukasten von bester Qualität und hat einen durchdachten Aufbau. Entsprechend einfach und schnell gestaltete sich der Aufbau. Wer sich an die Anleitung hält wird sicher keine Probleme haben. Der doch recht filigrane Aufbau der Flügel erfordert es jedoch, dass sauber gebaut werden muss. Noch während dem Rohbau machte ich die obligate Schwerpunktkontrolle. Dabei zeigte sich, dass ich mit ca.80 Gramm Blei benötigen werde. Als Verfechter von Schwermetall in der Luft, suchte ich nach einer Lösung und erleichterte kurzerhand das V-Leitwerk von überflüssigem Balsaholz. Dies reichte, um ohne Blei Fliegen zu können.
Spannweite: 1900 mm
Länge: 1100 mm
Gewicht: 470 gr
Flächenbelastung: 16 gr/dm2
Profil: modifiziertes SD 7038
Antrieb:

keiner

RC-Funktionen:

Höhe, Seite

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 23.4.2005
Bauzeit: 15 Std
Preis: 140 CHF
Flug
Der erste Versuch mussten wir abbrechen. Der Wind war für das Federgewicht (besser für den Piloten = Schwergewicht) einfach zu stark. Wie zu Erwarten fliegt die Callistic einwandfrei. Gute Reaktion auf die Ruder. Langsamflug, Looping, Landungen in die Hand alles auch für Anfänger absolut kein Problem. Leider hatten wir Abwinde. Aber ich bin sicher, dass schon ein bischen Termik reicht um geniale Termikflüge zu gestallten.
Der Flieger ist wirklich empfehlenswert !!