Unsere Modelle

Bichler Coot A

Die Coot A ist mein erster Wasserflieger. Bei der Auswahl war mir ein Flugboot viel angenehmer als ein Flieger auf Schwimmern. Stellte mir es einfacher vor, auf einem Rumpf als auf 2 Schwimmern das Fliegen im Wasser zu erlernen. Auch die ersten "richtigen" Fliegen waren ja Flugboote. Weiter sollte es ein GFK Rumpf sein, Wasserdicht und stabil, war hier das Kriterium. Mit den Flugboot Coot A, das es auch als Original gibt habe ich ein schönes Modell gefunden.

Baubericht

Als Fertigflieger gab es fast nichts zu tun. Zusammenkleben, schön machen und ab in die Luft. Der erste Motor war etwas zu schwach gewählt, Starten aus dem Wasser bracht schon noch etwas Kraft. Durch den fixen Durchmesser ist es nicht ganz einfach einen Motor zu finden, der nicht zu laut wird. Der Ramoser 3 Batt ist eine tolle Lösung.

Fliegen

Der erste Flug fand im Winter statt. Auf Schnee war der Start kein Problem. Der Flieger ist stabil, schön zu fliegen , etwas schneller zu fliegen. Der erste Wasserflug war dann am Lago Maggiore. Dabei zeigt sich ein kleines Problem. Die Flügel liegen etwas tief. Beim Start und etwas Wassergang unterschneiden die Flügel und der Start bricht sehr abrupt ab. So stark, dass sogar der Rumpf darunter litt.  Der Flieger tendiert durch seine Bauart dazu Wasser herumzuspritzen. Da ich noch keine Erfahrung hatte, waren meine Komponenten nicht Wasserdicht. Dadurch brannten Regler durch und auch ein Motor musste sterben.

Spannweite: 1420mm
Länge: 690mm
Gewicht: 1750gr
Flächenbelastung: 62.5gr/dm2
Profil: E205
Antrieb:

Ramoser 3 Blatt Propeller

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Motor,Quer

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 1.3.2009
Bauzeit: 5 Stunden
Preis: 200€ Bausatz