Unsere Modelle

Citabria vom Himmlischen Höllein

Auf der Suche nach einem Modell für den dritten Kurs stiess ich auf die Citabria von Höllein. Dieses Modell hat zwar keine Querruder aber dies soll nicht das Problem sein. Es ist schon fast Langweilig. Die Qualität der Flieger von Höllein (AFF-Löser) ist schlicht super. Und wenn ich die Anleitung gelesen hätte, könnte ich die Tragflächenstreben jetzt sicher montieren. Für die Bespannung habe ich die 25% schwerere Textilfolie verwendet. Die stumpfe Oberfläche sieht richtig toll aus Anders als beim Original habe ich zusätzlich Querruder montiert. Dies alles ergab leider ein Mehrgewicht von ca 100gr.


Fliegen

Der erste Start vom Boden weg hat leider nicht funktioniert. Dies liegt aber an der schmalen Strasse oder besser noch am Piloten. Also Handstart. Mit etwas Rechtszug nimmt das Modell schnell Fahrt auf. Und diese Fahrt braucht es auch. Jetzt zeigt sich das Mehrgewicht. Der Flieger ist schnell sehr schnell. Die Querruder machen sich gut und auch die Rollen sind nicht zu übel. Die erste Landung kahm etwas überraschend. Der Motor hat nach ein paar Minuten ausgeschaltet (wahrscheinlich Unterspannung am LIPO). Bei der Landung auf der Wiese mit anschliessendem Überschlag hat sich die Radsicherung verabschiedet. Fliegen kann man auch mit einem Rad. Und nach 3 weiteren Landungen zeigte sich eine weitere Stärke der Citabria. Sie ist sehr hart im nehmen. Trotz der Überschlägen hat das Modell keinerlei Blessuren oder Kratzer abgekriegt. Zurück im Baulokal, habe ich die Folie entfern und mit Oracover bespannt. Durch das bessere Gewicht, sind die Flugleistungen speziell an 3 Zellen super. Auch Bodenstarts sind nach wenigen Metern kein Problem mehr. Für den Kurs werden wir den Flieger wohl nicht vorschlagen, obwohl der Bau extrem Spass gemacht hat.

Spannweite: 930 mm
Länge: 720 mm
Gewicht: 610 gr
Flächenbelastung: 36 gr/dm2
Profil: MH32
Antrieb:

Typhoon 6/15 APC 9x4.7 Propeller 2 oder 3 Kokam 1500 in Serie

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Quer, Motor

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 4.7.2004
Bauzeit: 15 Stunden
Preis: 95 CHF