Unsere Modelle

elerc Miss New Orleans - Arielle

Eigentlich wollte ich ja ein Seagulls Wasserflugzeug bauen. Nach den ersten Stunde bauen, merkte ich dann schnell, das da eine ganze Menge an Holz nicht im Bausatz vorhanden war. Nach einem kurzen Mailaustausch mit dem Lieferanten, war ich eine Entschuldigung und die Erkenntnis, dass ich am 25.6.2019 in der Lenzerheide, den Seagull nicht fliegen kann. Ein Ersatz musste her und die Orleans war lagerhaltig.

Baubericht

Der Bau des Flugbootes war wie zu erwarten. Klassischer Modellbau aus gelaserten Teilen. Auch wenn die Qualität des Baukasten durchaus gut ist, hat der Erbauer nach meinem Dafürhalten, nicht bis am Schluss die besten Lösungen gesucht. So habe ich die Anlenkung des Höhenruders gleich anders aufgebaut und in diesem Zusammenhang sollte das Höhenruder noch abnehmbar sein. Die Schwimmer sollen nach Bauplan an einem 3mm Sperrholzteil mit dem Flügel verbunden sein. Das sieht nicht nur lausig aus, das hält auch sicher nicht. Das grösste Manko ist aber die Anordnung von Motor mit Akku Das geht so gar nicht. Mein Plan 2 Motoren auf die Flächen und eine "normale" Möglichkeit den Akku im Rumpf unterzubringen. In diesem Zusammenhang Habe ich gleich noch alle Löcher geschlossen. Folienfenster wasserdicht zu bekommen ist nicht ganz einfach. Mit all den Veränderungen muss ich mich sicher ranhalten, um das Modell in 2 Monaten Flugfertig zu bekommen.

Fliegen

Er fliegt. Nach 3.5 Wochen bauen war am Pfingstmontag im Regen Erstflug. Der Start auf der Wiese ohne die Schwimmer war nicht ganz einfach, ging aber und die Motoren zogen den Flieger schnell auf Höhe. Etwas Quertrimmung und schon fühlt er sich gut an. Die Motoren ziehen etwas gegen oben. Da wird sicher etwas Höhenrudermischung dazukommen. Das Gewicht lässt sich nicht verleugnen. Der Flieger verliert schnell an Höhe. Da helfen sicher auch die 2 Propeller. Jetzt fehlt noch der erste Wasserflug. Der wird in der Lenzerheide am 22.6.2019 sein.

Spannweite: 1600 mm
Länge: 1200 mm
Gewicht: 2480gr
Flächenbelastung:
Profil:
Antrieb:

2 * GMX 3534 9*6 Propeller 3S1P 3800mAH LIPO

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Quer, Motor, Motor über Seitenruder

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 10.6.2019
Bauzeit: 120Sdt
Preis: 95CHF