Unsere Modelle

Extasy von Topmodell

Auf der Suche nach einem Modell für die Ferien, bin ich auf die Extasi gestossen. Bei diesem Flieger ist der Name Programm. Beim Kauf dieses Modells habe ich jedoch  meine fliegerischen Fähigkeiten leicht überschätzt. Das ist nichts für den gemütlichen Feierabend. Ich kenne ja, die Wirkung der Droge Extasi auf Menschen nicht, aber so weit weg kann es von meinem Extasi nicht sein. Der Flieger ist schnell und reagiert extrem auf Ruderbewegungen.

Bau

Eigentlich bin ich nicht der Freund von GFK-Rumpf und Fastfertigflächen im Stil Styro-Balsabeplankt. Aber ab und zu lasse ich mich hinreissen speziell wenn die Ferien vor der Türe stehen und ich nur noch wenig Zeit habe. Von bauen kann eigentlich nicht gesprochen werden. Der Modell liegt einzig eine 3-Seitenansicht bei. Entgegen der Zeichnung habe ich den Flügel mit 2 Nylonschrauben am Rumpf befestigt. Die Winglets habe ich mit einer Lage 1mm Sperrholz verstärkt und für noch besseren Transport abnehmbar gestaltet. Der Rumpf hatte eine schauderhafte Naht, was mich zwang auch den Rumpf zu verschleifen und mit etwas Farbe zu verschönern. Bis jetzt alles noch im Rahmen, aber Sorgen machte mir der Motorspant, der bereits eingeharzt war. Es war kein Sturz und kein Seitenzug vorgesehen --> Das geht doch nicht!! Einmal mehr wurde mir bewusst, dass Selber bauen halt doch grosse Vorteile hat. Leider fehlte mir die Zeit dies zu ändern und so baute ich den AC1512 eben gerade ein. Der Rumpf ist so eng, dass die Komponenten nur ohne Polsterung platz finden. Bespannt ist der Flieger mit Oracover wobei ich mal etwas in Karomuster versucht habe. Ob in der Luft der Unterschied sichtbar ist.

Fliegen

Von einem Erstflug kann nicht gesprochen werden. Die ganze Zeremonie ging gerade mal 1,2 Sekunden. Motor auf gut Halbgas und weg. Die Extasi beginnt sofort stark zu steigen. Mein Instinkt sagte Tiefe geben und Gas rein nur sofort in die Höhe damit. Das war ein Fehler. Aus dem Steigen wurde ein Looping und zusätzlich ging die Extasi in eine Rolle. Der Rest war die Vollgaslandung auf dem Bild oben. Maximale Höhe über Grund 4 Meter. Aber die Extasi hat nur den Propeller zerlegt und den LIPO verbeult, der Rest ist erstaunlicherweise ganz geblieben.

Nach den Ferien folgte der Zweite versuch. Diesmal geworfen ohne Motor. Nach viermaligem Werfen mit Trimmen, ging die Extasi einigermassen gerade aus. Also jetzt mit Motor. Und jetzt ging es nach oben. Ein paar Überflüge in grosser Höhe und erneutes austrimmen. Ich kenne ja, die Wirkung der Droge Extasi auf Menschen nicht, aber so weit weg kann es von meinem Extasi nicht sein. Der Flieger ist schnell und reagiert extrem auf Ruderbewegungen. Der Abriss kommt schnell und heftig. Als nächstes muss ich die maximalen Ruderausschläge noch überprüfen. Statt eines Loopings macht die Extasi einen Looping mit Rolle.

Empfehlenswert ist es auch die Extasi nie aus den Augen zu verlieren. Den kleinen Flitzer sieht mal kaum !!!

Spannweite: 800 mm
Länge: 300 mm
Gewicht: 400 gr
Flächenbelastung: 50 gr/dm2
Profil: MH64
Antrieb:

AC1512 APC 4.7*4.7 3S1P 1250 mAH

RC-Funktionen:

Quer, Höhe elektronisch gemischt

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 1.6.2006
Bauzeit: 10 Std
Preis: