Unsere Modelle

Just Frendly (Schuster Modellbau)

Corona hat uns mit dem Baukurs einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gut, dass unser Modell sehr gut auch isoliert im Keller stattfinden kann. Für mich war das Ziel einen Wasserflieger und einen grösseren Segler zu bauen. Gross bedeutet über 3 Meter. Zur Auswahl standen da doch einige. Die Wahl fiehl auf den Just Friently von Schuster Modellbau. Dieser wird von Kurt Eich www.Kairo.ch in der Schweiz vertrieben und hat im FMT und auch in den Foren durchwegs sehr gute bis excellente Bewertungen erhalten


Bau

Die Qualität des Bausatzes erfüllt. Sehr schönes Holz sauber gefräst und pass genau. Wo ich wirklich etwas auszusetzen habe ist in den Anleitungen. Ich baue die Version 2.0. Die Anleitungen sind jedoch Version 1.0 mit Differenzbereinigung. Zugegeben ich lese Anleitungen und habe recht hohe Ansprüche, aber diese Anleitungen haben mir zu wenig geholfen. Was dann auch dazu führte, dass mein Modell eine Rippe zu wenig hat und der Flügel etwas dünner ist als geplant.

Zu dumm zum bauen oder die Anleitung?

Helfen kann hier ein Beitrag auf RC-Network.de ab ca Seite 100 wird es für die Version 2 aktuell.


Fliegen

Vom fliegerischen her erfüllt das Modell. Wer einen Thermikschnüffler erwartet bekommt auch einen. Lässt sich präzise lenken und zeigt Thermikblasen auch gut an. Der Motor ist für meinen Geschmack etwas zu gross, darf auch kleiner sein. Ganz toll sind die Bremsklappen, völlig momentfrei und gut in der Wirkung, somit sind Landungen bei Fuss gut zu machen.

Fazit

Ich war hin und her gerissen zwischen Thermy 4 und Just Friently.  Rate mal wer auf den Bau wartet :-). Einer von beiden wird dann zum verkauf angeboten.

Spannweite: 3000 mm
Länge: 1510 mm
Gewicht:
Flächenbelastung:
Profil: SD 7037/7032
Antrieb:

Poly-Tec 480-27S (4,4:1) 3S 2600 mAh 16*8 Prop

RC-Funktionen:

H,S,Q,M,Bremse

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 17.5.2020
Bauzeit: 55 h
Preis: 260 CHF