Unsere Modelle

Libelle Competition Q-Spezial von Höllein

Dies ist schon meine dritte Libelle die ich baue. Glücklicherweise hatte Tun Modellbau noch ein Modell im Keller, dieses musste ich sofort haben und etwas anpassen. Es sollten diesmal Flügel mit Querruder und ca 2° V-Form sein.

Bau

Der Bau ging flüssig von der Hand. Es war ja schon mein Dritter und in den Modellbaukursen beaufsichtigte noch einmal einige Modelle. So war nur der Bauplan nötig. Die Eigenbau Flügelform zeichnete ich direkt auf den Plan und prompt habe ich mich um ein paar Millimeter vermessen. Nichts, dass sich nicht mit etwas Weissleim und Balsa richten liesse. Die Querruder sind 40mm breit und erstrecken sich bis zu der 2 mittleren Rippe. Die Querruder sind im ersten Drittel der Querruder angeordnet. Eigentlich wäre der Flieger vom Bau her beginnertauglich durch die Eigenbauquerruder sollte jedoch etwas Erfahrung im Modellbau vorhanden sein.

Fliegen

Diesmal bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Nicht dass der Flieger nicht gut fliegen würde, aber irgendetwas stimmt nicht. Vor allem im Langsamflug kommt dieses Gespann nicht an die anderen Libellen heran. Es wird Zeit, dass wir unsere Flächen selber fräsen können. Kommt Zeit kommt Fräse?

Spannweite: 1500 mm
Länge: 900 mm
Gewicht: 650gr
Flächenbelastung: 28 gr/m2
Profil: MH32
Antrieb:

Typhoon 6/15 7*3 Klapp-Propeller KOKAM 3S1P 1250mAH

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Motor, Quer Eigenbau

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 19.8.2005
Bauzeit: 30 Std
Preis: