Unsere Modelle

Libelle Competition von Höllein

Die Libelle war einer von 3 Fliegern, die wir für unsere Baukurse testeten. Um es gleich vorwegzunehmen: Es ist der Sieger.

Der Bausatz ist von höchster Qualität und besteht aus in CNC-technik gefrästem hochwertigem Balsa und Sperrholz. Da gibt es einfach gar nichts auszusetzen. Selbst wenn man sucht.

Für die Montage der Aussenflügel haben wir uns jedoch ein andere Lösung einfallen lassen. Stadt die Rippen im entsprechenden Winkel einzupassen, werden diese gerade gebaut und als Verbindung ein Dreikantbalsa eingeklebt. Dies funktioniert genauso und ist für die Jugendlichen viel einfacher zu bauen. Bespannt habe ich den Flieger mit Oracover light. Der Flieger ist schon am Boden eine Zier

Fliegen


Der Erstflug begann mit dem obligaten Wurf aus der Hand. Der erste Teil war langweilig. Eine kleine Korrektur an der Höhe, danach musste ich gar nicht mehr an der Steuerung machen. Der Flieger flog einfach schnurgerade vor mir weg. Dann etwa einen Meter ab Boden kam dann die zweite Phase. Der will einfach nicht mehr auf den Boden zurück. Erst nach 2/3 der Wiese landete die Libelle.

Auf dem Rückflug durfte ich einen weiteren Höhepunkt meiner Modellflugkarriere erleben. Die Libelle kahm sehr langsam in ca 50 cm Höhe auf mich zu. Ich musste... Ein beherzter Zug am Höhenruder und ich hatte die Libelle in der Hand. Meine Erste Landung in die Hand und es sollte nicht die Letzte sein.

Die Libelle ist einfach genial. Sehr gute Langsamflugeigenschaften, tolles Ansprechverhalten auf Seite und Höhe und auch ein schnellerer Flugstil liegt Ihr im Balsaholz.

Dieser Flieger wird die erste Wahl für unseren Baukurs und ich werde mir so bald als möglich

Spannweite: 1500 mm
Länge: 900 mm
Gewicht: 330 gr
Flächenbelastung: 15 gr/dm2
Profil: MH32
Antrieb:

keiner

RC-Funktionen:

Höhe, Seite

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 25.4.2004
Bauzeit: 20 Std
Preis: 80CHF