Unsere Modelle

Orchidee von Bertram's Modellbau Center

Schon die Lieferung des Baukastens brachte die erste positive Überraschung. Die Schachtel war aus Styropor und CNC zugeschnitten! Beste Qualität auch im inneren des Baukastens. Gutes leichtes Holz von guter Qualität, Farbiger Bauplan, Baubeschreibung und Schriftzüge. Die CNC gefrästen Teile passten alle 1A. Und hätte ich etwas mehr Achtung in die beiliegenden Korrekturblätter gelegt, wäre auch der kleine Baufehler nicht aufgetreten. Ein wirklicher Baugenuss !!. Erstaunlich ist auch der Schwerpunkt. Der Akku wird in der hinteren Hälfte des Rumpfes liegen.

Etwas zu schwach ist die Schwanzflosse, die hat sich in der Winterpause leicht verzogen. Mein Vorschlag, aus Sperrhoz bauen, da der Flieger in meiner Konfiguration hinten eher zu leicht ist.

Fliegen

Mein erster Flug 2006 war mit der neuen Orchidee. Samtweich fliegt der Flieger und reagiert sauber auf die Ruderbefehle. Looping und Rückenflug bereits im ersten Flug und auch die Rolle sieht einigermassen rollig aus. Tolles Teil.

Zugegeben die Motorisierung ist etwas speziell. 900 Gramm Schub für diesen kleinen Flieger ist etwas übertrieben. Verwendet habe ich einen 3 Blatt Propeller von Ramoser. Klapppropeller mit  verstellbaren Nabe, damit lässt sich das Modell optimal anpassen. Gestartet wird mit etwas mehr als Halbgas. Diese Motorisierung lässt einen sehr grossen Geschwindigkeitsbereich zu. Da der Flieger nicht für diesen Motor ausgelegt ist, verwundert es nicht, dass er bei Höchstgeschwindigkeit etwas zu schwanzen beginnt. Werde gleich noch einen bestellen und die Beplankung über die ganze Fläche erweitern.


Noch ein Wort zu meiner Farbgestalltung. Sieht zwar super aus, aber nach Sonnenuntergang sieht man die Fluglage kaum mehr – nicht nachmachen !.

Meine Empfehlung: Nachbauen !!


Spannweite: 1350 mm
Länge: 620 mm
Gewicht: 550 gr
Flächenbelastung: 10 gr/dm2
Profil: ubekannt
Antrieb:

Typhoon 15/14 Ramoser 3 Blatt 9.5x6 3 LIPO 1200mAh

RC-Funktionen:

Höhe, Quer elektronisch gemischt

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 10.4.2006
Bauzeit: 20 Std
Preis: