Unsere Modelle

REDSwan von HEBU

Dieses Modell ist ein leichter Motorsegler in klassischer Holzbauweise. Beim öffnen des Kartons fällt die in englische Bauanleitung auf. Sie ist sehr einfach gehalten. Die verschiedenen Bauschritte sind in sehr kleinen Fotos abgebildet. Leider ist der Bezug zu den gut gelaserten Bauteilen nur teileweise gegeben. Auch da ist der Bauplan durch ungenaue oder auch falsche Bezeichnungen nicht sehr hilfreich. Ansonsten ist der Baukasten mit den Kleinteilen komplett und in und ausreichender Qualität. Allerdings ist das Seitenruder im unteren Bereich zu gross geraten. Dadurch kommt es im Betrieb dem Rumpf in die Quere. Dies kann aber durch eine entsprechende Anpassung korrigiert werden. Wie bei einem Holzbaukasten üblich fehlen der Antrieb, die Elektronik aber auch  die Bespannfolie.


Fliegen

Der Erstflug gestaltete sich unspektakulär. Der Schwerpunkt liegt beim Flügelholm. In der aufgebauten Konfiguration musste zuhinterst am Rumpf 10g Gewicht angebracht werden. Durch das sehr kleine Abfluggewicht recht der Antrieb locker, um im 45 Grad Winkel zu steigen. Bei böigen Bedingungen ist das Modell durch das tiefe Gewicht etwas schwerer zu kontrollieren. Das Modell reagiert aber gut auf die Ruder.

Fazit

Mit dem Aufbau ist der Einsteiger auf sich alleingelassen wohl überfordert. Unter fachkundiger Anleitung und ein paar Hilfestellungen ist der Bau des Modells aber trotzdem gut möglich. Um dies zu beweisen starten wir 2018 mit einen Baukurs. Dazu haben wir eine eigene Bauanleitung geschrieben, die gerne im Shop bezogen werden kann. Beim Fliegen macht der RED Swan richtig Spass. Durch die kleinen Abmessungen, auch wenn die Tragfläche am Stück ist, kann er gut transportiert werden

Spannweite: 1250mm
Länge: 810mm
Gewicht:
Flächenbelastung:
Profil:
Antrieb:

EP-03 2204 1400 Propeller 8 x 4.5 Akku 3S 1300mAh

RC-Funktionen:

Quer, Höhe, Seite, Motor

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 13.6.2017
Bauzeit: 17Std
Preis: 42 CHF