Unsere Modelle

Telemaster 180 von Flugwerft

Auf der Suche nach einer Schleppmaschine bin ich auf die Baukasten von flugwerft.com gestossen. Das Ziel war es einen realistischen Schlepper mit Huckepackaufsatz zu bauen und meine ersten Erfahrungen als Schleppilot zu sammeln

Bau

Der Baukasten besteht aus gefrästen 4mm Sperrholz und Balsaholz. Die Qualität ist OK. Wenn man den äusserst geringen Kaufpreis berücksichtigt ist er äusserst Peiswert. Der Aufbau geht schnell, braucht aber etwas Erfahrung und Ideen, um den Flieger fertigzustellen. Mein Modell habe ich mit 8 Servos plus Regler ausgestattet (H,S, 2Quer, Heckrad, 2Landeklappen ,Schleppkupplung). Zu spät habe ich entdeckt, dass mein Sender nur 8 Servos kann !!!


Fliegen

Der Telemaster fliegt wie ein Querrudertrainer, einfach nur toll. Reagiert auf alle Ruder präzise und direkt und hat sehr gute Langsamflugeigenschaften(auch ohne Landeklappen). Die Landeklappen können zwischen 0° und 90°. Sinnvoll ist aber nur ca:30°. Mit Motor bäumt sich der Telemaster mit den Landeklappen sehr auf, im Gleitflug verlangsamt er und geht in einen sehr langsamen Sinkflug über. Zu keiner Zeit macht der Telemaster Probleme.

Wir wollten mit dem Telemaster kleine Modelle bis ca. 700 gr schleppen. Und das kann er auch, ausser man will so grausige Powerschlepps machen, dafür hat er etwas zu wenig Dampf. Mit dem kleinen Akku schafft er ca.5-6 Schlepps auf 200m üG.

Spannweite: 1800 mm
Länge: 1200 mm
Gewicht: 3050gr
Flächenbelastung: 62 gr/dm2
Profil: unbekannt
Antrieb:

Hacker A30 XL APC 10*7 / 11*5.5 4S1P 2500mAh

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Quer, Motor, Landeklappe, Heckrad, Schleppkupplung

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 24.7.2007
Bauzeit: 55 Std
Preis: