Unsere Modelle

SIG/Kavan - Four Star 40

Bau

Dieses Jahr haben wir im Club das Thema: „Fliegen heisst Landen“. Dazu brauchte ich ein etwas grösseres Modell. Per Zufall stiess ich auf den FourStar 40 von SIG. Der Baukasten ist vorbildlich. Saubere lasergeschnittene Teile und ein komplettes Zubehör in guter Qualität. Speziell hervorheben möchte ich die sehr ausführliche Anleitung. Sogar der richtige Landeanflug wird beschrieben. Die Anleitung ist in Englisch, aber es liegt eine deutsche Übersetzung dabei.

Der Rohbau war in 3 Abenden erledigt. Der Flieger ist für Verbrenner vorgesehen. Ein kleiner Umbau in der Nase macht aus dem Verbrenner ein Elektromodell. Höhen- und Seitenleitwerke sind aus 6mm Vollmaterial, diese würde ich erleichtern. Das Heck wurde so schwer, dass ich vorne 200 Gramm Blei einbauen musste, oder eine stärkere Motorisierung ?

Fliegen

Ein stärkerer Motor ist nicht nötig. Bei etwas starkem Gegenwind reichen gerade mal ¾ Gas um sauber von der Piste zu kommen. Bei Vollgas sind gute Steigflüge drin. Der Flieger macht genau was er muss. Er ist ein Idealer Trainer für den ersten Tiefdecker. Und für meinen Zweck Landen und Starten ist er genau richtig. Wie in der Anleitung versprochen ist der FourStar einfach zu Fliegen, natürlich nicht für einen Beginner. Mit dem 4 Zeller sind ca 5 Min Motorlaufzeit im Tank auch das ein idealer Wert.

Spannweite: 1518 mm
Länge: 1194 mm
Gewicht: 2200gr
Flächenbelastung: 56 gr/dm2
Profil: unbekannt
Antrieb:

Hacker A30 XL APC 11*5.5 4S1P 2500mAh

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Quer, Motor

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 11.7.2008
Bauzeit: 22 Std
Preis: