Unsere Modelle

Proton von Keller Modellbau

Dieses mal habe ich mich für einen unbekannten Hersteller entschieden. Und dies es war kein Fehler. Rainer Keller ist mit seinem Proton ein sehr tolles Modell gelungen. Der Baukasten besteht aus gutem Holz und ist sauber in CNC gefertigt. Die Anleitung besteht aus einer CD mit Dokumenten gespickt mit vielen Bildern.

Die Konstruktion ist durchdacht, und hat sehr tolle Detaillösungen. Einziger Kritikpunkt: das Höhenleitwerk und das Seitenleitwerk ist aus zu leichtem Balsaholz gefertigt, dadurch war es mir nicht möglich das ganze verzugsfrei zu bespannen. Dass Höhenleitwerk habe ich durch ein 3mm dicken Eigenbau ersetzt.

Der Flieger ist sehr schön und leicht und wiegt bespannt mit 4 Servos unter 300 Gramm. Mit LIPO-Zellen und einem Bürstenlosen Motor ist es kein Problem, das versprochene Gewicht einzuhalten.

Der Aufbau machte so Spass, dass ich dem Flieger einen Piloten und ein Fahrwerksverkleidung verabreichte. Sieht doch echt Gross aus der kleine, oder?

Fliegen

Vor dem Erstflug war mir schon etwas mulmig. Hatte vor einer Woche zugeschaut wie sich eine kleine Funtana nach gerade mal 3 Sekunden total zerlegte. Grund war meiner Ansicht nach zu grosse Ausschläge. Der Pilot hatte keine Chance den Flieger rechtzeitig in den Griff zu bekommen. Aber ganz sicher war ich mir natürlich auch nicht. Auf jeden Fall sollte mir dies nicht geschehen. So habe ich mittels DualRate die Ruderausschläge auf einen Drittel des möglichen Ausschlages reduziert.

Allso los geht’s kleine Rollübungen auf der Strasse: Der Flieger beginnt zu springen. Gas rein und weg. Der Proton steigt steil weg und bricht stetig nach rechts aus. Aber lässt sich sehr gut kontrollieren. Nach einigen Vorbeiflügen und habe ich den Proton soweit ausgetrimmt, das gemütliche Vorbeiflüge ohne Probleme funktionieren. Es zeigte sich, dass der Scherpunkt etwas weiter nach vorne muss und dass die Warnung in der Anleitung wirklich stimmt. Fliegt der Proton zu langsam, bricht er ohne Vorankündigung nach vorne und nach rechts aus. So habe ich in der dritten Landung mein Fahrwerk etwas zerbeult.

Alles in allem ein sehr gelungenes Modell.

Spannweite: 860 mm
Länge: 680 mm
Gewicht: 450gr
Flächenbelastung: 22 gr/dm2
Profil: unbekannt
Antrieb:

Typhoon 6/3D APC 8x3.8 Propeller 3 Kokam 1500 in Serie

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Motor, Quer

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 10.7.2006
Bauzeit: 25 Std
Preis: 90 CHF