Unsere Modelle

Robbe Geier

Da war er im Internet, der Geier von Robbe. Schon vor 20 Jahren wollte ich einen, hatte aber die nötigen finanziellen Mittel nicht. Umso g(e)ieriger bot ich mit. Erst bei der Lieferung sah ich, dass es sich um einen ARF handelt. Hatte der Verkäufer doch von einem Baukasten gesprochen. Was soll's. Auch den bringen wir noch in die Luft. Und im schlimmsten Fall wird anders bespannt.
Baubericht
Der Baukasten ist überaus komplett und von höchstem Standard. Es sind sogar Sicherungen für die Gabelköpfe mit dabei. Einen so kompletten Bausatz habe ich noch selten in den Fingern. Auch die Qualität der Teile ist gut. Einziges Manko, bei der Lackierung des Rumpfes ist was falsch geraten. Die Lackierung hat Luft , und so bricht die Lackierung an gewissen Stellen durch. Den Geier möchte ich am Hang verwenden und er soll auch als Trainer für den Schleppbetrieb herhalten. Dazu ergänzte ich meinen Geier mit einem Rad und einer Schleppkupplung. Schwerpunkt und Rudereinstellung ganz nach Vorschrift übernommen
Fliegen
Der Erstflug war mein erster Schlepp. Hinter einem kleinen Hochdecker Trainer mit 4S1P ging es völlig harmlos und sauber nach oben. Hätte ich gewusst, wie einfach Schleppen sein kann, hätte ich schon früher damit begonnen. Der Geier fliegt ohne Beanstandung sauber seine Runden. In der Zwischenzeit habe ich auch noch die Baupläne der Holzversion bekommen. Auf der langen Projektliste steht jetzt der Remogeier. Interessant wäre sicher auch noch ein Impeller auf dem Rücken, oder ;-)
Spannweite: 1520mm
Länge: 680mm
Gewicht: ca.900gr
Flächenbelastung: 23gr/dm2
Profil:
Antrieb:

keiner

RC-Funktionen:

Höhe, Seite, Schleppkupplung

Bau geeignet für:
Flieger geeignet für:
Erstflug: 13.6.2009
Bauzeit: 5 Std
Preis: 150 CHF